Buch: "Das große Buch der Werte

Enzyklopädie der Wertvorstellungen"

Ersterscheinung der vollständigen Ausgabe (3. Auflage) am 22. Januar 2019 - Hardcover - von Frank H. Sauer

Alles über menschliche Werte und Wertvorstellungen, Wertewandel, Motive, Tugenden, Moral, Ethik, Bildung, Wertschätzung, Freigeistigkeit, Grundwerte, Leitbilder sowie Tipps für Wertearbeit und das Herstellen einer wertvollen Unternehmenskultur.

123 Wertebegriffe sowie 43 kontextuelle Begriffe ausführlich definiert und beschrieben und teilweise mit Medien- und Literaturhinweisen versehen.

Inklusive 634 Zitate von 354 Personen und mit einer Liste von über 1200 Synonymen von Wertebegriffen.

Das große Buch der Werte - Titel Cover
DgBdW 2019

3. Auflage, Hardcover, 600 Seiten / 48,00 Euro (DE)

ISBN: 978-3947672011

Dieses Buch soll bei der richtigen Einordnung der Begriffe unterstützen sowie als Nachschlagewerk und Arbeitsbuch für Werte-Diskussionen und Werte-Arbeit unterstützen.

Als Ergänzung dient das Online-Portal Wertesysteme.de, um einem innovativen enzyklopädischen Anspruch gerecht zu werden. Dort werden alle Links zu informativen Medien, Videos und Literaturhinweisen bereitgestellt und gepflegt.

Das große Buch der Werte - Cover Rückseite Klappentext
Back-Cover


Daten

ISBN: 978-3-947672-01-1
Format außen: H 21,5 cm / B 15,3 cm
Format innen: DIN-A5
Anzahl Seiten: 600
Abbildungen: 17 (Schaubilder, Workflows)
Ausführung: Hardcover mit Mattfolie
Bindung: Fadenheftung
Gewicht: ca. 850 Gramm
Verlag: INTUISTIK-Verlag
Preis: 48,- Euro (inkl. 7% MwSt.)
Erscheinung: 22. Januar 2019

Direkt beim Verlag kaufen:
www.intuistik-verlag.de/shop/dgbdw

... oder bei Amazon.de:



Rezensionen

Bei Amazon

Jeroen B.

5,0 von 5 Sternen - hervorragend um mich mit "meinen" Werten auseinanderzusetzen

21. März 2019

Format: Gebundene Ausgabe

Ein tolles Buch, um die eigenen Werte zu reflektieren und neue Werte für sich zu entdecken.

Was sind Werte und welche Werte sind für mich persönlich (oder für meine Unternehmenskultur) wichtig.

Im gut aufgebauten, redaktionellen Bereich wird in einfacher und leicht verständlicher Art beschrieben, was Werte sind und wie diese unser Handeln und Leben beeinflussen und beleuchtet Themen wie Wertewandel, Wertvorstellungen in unserer Kultur.

Die Enzyklopädie hingegen beschreibt und definiert die 123 gängigsten Werte und wertesystemische Begriffe. Das Wörterbuch beleuchtet dabei Synonyme, die Wortherkunft, eine ausführliche Definition und hunderte Zitate zeigen dabei auf, wie die jeweiligen Wertebegriffe Einfluss nehmen können.

Ich habe das Buch immer griffbereit. Es dient mir für meine persönliche Wertefindung und -definition, als Nachschlagewerk und als Inspiration um mich und meine Werte besser zu reflektieren.

Ich nutze das Buch für mich persönlich. Welche Werte bestimmen meine Motivation? Nach welchen Werten lebe und richte ich mein Leben aus?

Die Neuauflage eines Buches, dass in jede Bibliothek gehört! Noch mehr Werte, die man für sich entdecken kann!

lustigilla

5,0 von 5 Sternen - Ein wertvolles Buch zur Arbeit mit Werten

7. November 2018

Format: Gebundene AusgabeVerifizierter Kauf

„Das große Buch der Werte – Enzyklopädie der Wertvorstellungen“ mit seinen 600 Seiten Umfang erschien am 28. Juni 2018 und ist das Erstlingswerk von Frank H. Sauer.

Nach fast lebenslanger Denkarbeit als Sinnsuchender und 22 Jahren aktiver Arbeit als Berater und Coach hat Frank H. Sauer die ihm am Herzen liegenden Themen „Persönliche Werte“ und „Unternehmenskultur“ seit 2014 aufgearbeitet und in diesem gebundenen Buch in seiner ersten Auflage fertiggestellt. Seine Intention war es, hinsichtlich seiner Wertvorstellungen auch über die Tischkante hinauszugehen, tief einzutauchen in die Welt der Werte.

Aufbau/Struktur/Inhalte des Buches:

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert. Nach einer ausführlichen Definition und Beschreibung des Begriffs „Werte“ erläutert der Autor Wertekategorien, die Anzahl und Arten von Wertebegriffen. Auch kontextuelle Begriffe wie z. B. Leitbild, Leitkultur, Unternehmenskultur, Werte-Coaching, Wertesysteme u. v. a. m. werden ausführlich erläutert.

Den größten Teil des Buches nimmt das so genannte „Wörterbuch der Werte“ ein. Hierin sind 120 Wertebegriffe zusammengestellt mit Wortformen, Synonymen, Herkunft, Definition, Beschreibung, Zitate und überwiegend mit Literaturhinweisen und Links zu Online-Medien. Alles ist sehr ausführlich dargestellt und motiviert zur Beschäftigung mit der eigenen oder kommerziellen Wertearbeit.

Die für die Arbeit mit dem Wertequadrat wichtigen Werte-Antonyme (gegenteilige Werte) sind separat aufgeführt.

Ein eigenes Kapitel zur Freigeistigkeit, die Nennung und Beschreibung einzelner Fachgebiete bzw. Berufsgruppen, die sich mit Werten beschäftigen, sowie aufgeführte Wertemodelle und Rankinglisten runden den Inhalt dieses Buches ab.

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Ich halte dieses Buch für alle geeignet, die sich ganz bewusst mit ihren Wertvorstellungen beschäftigen wollen; denn unbewusst tun wir es alle bereits täglich, seit wir denken und formulieren können, weil es in unserer menschlichen Natur liegt. Das können z. B. Menschen sein, die

§ sich im Umbruch befinden in Bezug auf ihr Selbstbildnis, auf ihren Beruf, auf ihr Lebensumfeld und ihrem künftigen Lebensweg.

§ sich als Unternehmer und Personalentwickler für Themen wie Unternehmenskultur, Mitarbeitermotivation und/oder Leitbilderstellung einsetzen.

§ als Coaches, Psychologen und Therapeuten arbeiten und sich mit Wertearbeit beschäftigen.

§ sich als Studenten mit den Definitionen der Wertebegriffe auseinandersetzen dürfen oder müssen.

§ sich im Allgemeinen sowohl privat als auch beruflich für Werte interessieren.

§ sich auf philosophischer Ebene intensiv mit Werten beschäftigen.

Dieses Buch ist für all die geschrieben, die es sich zum Sport gemacht haben, über Wertvorstellungen konkreter und weiter nachzudenken als nur bis zum sprichwörtlichen Tellerrand. Mit diesem Vorhaben war es Menschen bereits möglich und gestattet es Menschen weiterhin, ein Optimum an Lebensqualität für sich selbst, große Gruppen oder gar für die Menschheit zu erreichen.

Wir wissen, dass Werte stets aus bestimmten Grundmotiven erfolgen. Deshalb ist es wichtig, sich mit den Ursprüngen von menschlichen Wertvorstellungen zu beschäftigen. Nun ist es Zeit, sich folgende Fragen zu stellen:

§ Warum gibt es Werte?

§ Was ist ihr Sinn und Zweck?

§ Was bedeutet das für mich, für meinen Lebensweg?

Antworten darauf können Sie in diesem Buch finden.

Es ist weniger ein Lesebuch; vielmehr eignet es sich zum Querlesen und Studieren, zum Gewinnen von neuen Einsichten und Vertiefen von oberflächlich Gewusstem.

Wenn Sie auf der Suche nach einem umfangreichen Wörterbuch für Werte waren oder sind, haben Sie mit diesem Buch Ihr nutzbares Instrument gefunden.

Ein wertvolles Buch zur Arbeit mit Werten! Sehr empfehlenswert!

Bernd

5,0 von 5 Sternen - Wertvoll und einzigartig

21. September 2018

Format: Gebundene Ausgabe

Sehr guter Ansatz. Ich war lange auf der Suche nach hilfreicher Literatur für die Arbeit im Bereich Change Management. Für das Thema Unternehmenskultur fand ich diese Enzyklopädie besonders hilfreich. Etwas vergleichbares in diesem Sektor habe ich bisher nicht gefunden. Kein Buch zum Lesen, wenngleich das auch schon spannend ist. Aber als Nachschlagewerk hervorragend geeignet. Ich finde der Autor ist mit diesem Werk einem hohen Anspruch gerecht geworden.

RoSa

5,0 von 5 Sternen - Dieses Buch gehört nicht ins Regal...

24. September 2018

Format: Gebundene Ausgabe

... sondern auf den Schreibtisch. Es ist eine gelungene Sammlung von Werten, die es in diesem Umfang und in dieser ausführlichen Form nun endlich auch in Buchform gibt. Ein Nachschlagewerk für wertebewusste Menschen oder solche, die es werden wollen und sowohl privat als auch beruflich nutzbar. Empfehlenswert auch als Geschenk für besondere Menschen.

Amazon Kunde

5,0 von 5 Sternen - Ein Buch für ein besseres Verständnis

1. November 2018

Format: Gebundene Ausgabe

"Das große Buch der Werte" definiert 119 Wertebegriffe präzise und in einer beeindruckenden Einfachheit. Wer in die Welt der "Werte" abtaucht versteht schnell, was für einen Einfluss sie in jedem unserer Lebensbereiche haben: Entscheidungen, Wertesysteme, Tugenden und Motive. Ein Alltagsbegleiter zum ständigen Nachschlagen und Entdecken!

Iva

5,0 von 5 Sternen - Ein WERT-volles Buch, das den Zeitgeist trifft

26. Oktober 2018

Format: Gebundene Ausgabe

Ein Enzyklopädie, die den Zeitgeist trifft, Ich bin begeistert.


Letzte Bearbeitung am 22.03.2019