Werdegang

Der gebürtige Süd-Hesse Frank H. Sauer ist Jahrgang 1964, hat vier Kinder und lebt in der Nähe von Köln.

Er gilt heute als einer der ersten Coaches in Deutschland (seit 1996). Weit über 1000 Klienten haben sich ihm seither anvertraut.

Er zeichnet sich vor allem durch seine Vielseitigkeit, Empathie und sein sehr großes unternehmerisches sowie methodisches Praxiswissen aus.

Frank H. Sauer
Frank H. Sauer

Ausgebildet wurde Frank durch echte Herausforderungen in eigenen und beteiligten Unternehmen sowie von erfahrenen und sehr erfolgreichen Unternehmern und Persönlichkeiten, die sich ihm als Mentoren anboten.

Auch durch persönliche und unternehmerische Niederschläge, von denen er sich gestärkt erholte, hat er viel Erfahrung im Umgang mit schwierigen Situationen sammeln können.

Diese Erkenntnisse setzt er heute mit einer inspirierenden Leichtigkeit während des gesamten Coachingprozesses und in seinen Vorträgen sowie Workshops um.

Seit vielen Jahren wird er als Experte von Fachmedien und Fachzeitschriften, für seine Themen interviewt und zitiert. Darüber hinaus wird er als Experte und Dozent für spezielle Workshops und Podiumsdiskussionen mit den Themen Werte, Unternehmenskultur und Intuition gebucht.

Frank H. Sauer gilt als Pionier im Bereich des wirksamen Coachings in Deutschland. Und im gesamten deutschsprachigen Raum als wichtigster Experte für Werte.

Heute lebt er in Köln sowie zeitweise in der Nähe von Frankfurt/Main. Ab und zu hält er sich mit Klienten oder Studenten seiner Coaching-Ausbildungen in wundervollen Domizilen auf Mallorca, in Andalusien oder an anderen ausgesuchten Orten auf.


Persönliches Motto und Claim

Als Unternehmer und Geschäftsführer: „Unternehmen und Leben im Einklang“

Als Coach: „Deine Leben besteht aus den Dingen, mit denen Du Dich beschäftigst. Wähle sorgsam!“

Als Privatperson und Freund: „Leben und leben lassen“


Berufliche Vita

Er begann 1981 seine berufliche Ausbildung und Laufbahn als IT-Techniker bei der Siemens AG und war bevorzugt im Einsatz bei Kunden im Bereich innovative Telekommunikation und Sicherheits-Systeme (Intrusionsschutz) für nukleartechnische Unternehmen (Anreicherung von Uran und Herstellung von Plutonium).

Bedingt durch einen folgenschweren Autounfall nahm er sich eine Auszeit von 11 Monaten (u. a. auf Hawaii und in Süd-Frankreich). Er beschloss, von nun an freier Unternehmer zu sein.

1989 gründete er sein erstes Unternehmen im Hinterzimmer eines Friseursalons. Es kamen bald Mitarbeiter hinzu und man zog in größere Räume. Die Firma entwickelte, baute, verkaufte und schulte Computersysteme für Unternehmen aller Art: Spezialanwendungen für Architekten, betriebswirtschaftliche Softwareanwendungen, Netzwerklösungen für kleine und mittelständige Unternehmen und ab 1992 die ersten Internet-Anwendungen mit den Schwerpunkten Content, Sales & Marketing.

1993 erfolgte ein paralleler Ausflug in die Immobilienwelt im Bereich Projektentwicklung mit nachhaltigen Konzepten für Lebensqualität und wirtschaftlicher Effizienz. Dabei konnte er mit herausragenden und innovativen Persönlichkeiten zusammenarbeiten.

1994 veranstaltete er die ersten Internetseminare für Unternehmer, welche damals dieser neuen Technologie und den damit verbunden Möglichkeiten sehr skeptisch gegenüberstanden.

Und doch konnte durch Wissensvermittlung und Coaching, einigen bis dato traditionellen Unternehmern der Weg in dieses neue Zeitalter eröffnet werden.

1996 fing er an, als Coach zu arbeiten – beeinflusst durch den kürzlich verstorbenen Sir John Whitmore und seiner mit Timothy Gallwey entwickelten „Inner Game Methode„.
Weiterhin wurde er von Vera F. Birkenbihl, Joachim-Ernst Berendt, fernöstlichen Lehren sowie der Hermetik inspiriert.

1998 entwickelte er Konzepte und zukunftsweisende Visionen für die sogenannten „Neuen Medien“, welche zunächst konserviert und erst später aktiviert wurden – innerhalb spezifischer Projekte für Klienten sowie umfangreichen Mandaten für innovatives Management (selbstbestimmtes Change Management, Erwartungsmanagement, Disruption, Unternehmenskultur, Digitalisierung, Wertewandel & Co.).

Im Jahr 2000 gründete er in der Nähe von Frankfurt/Main federführend, gemeinsam mit Trainern, Beratern und Coaches, die Akademie DA VINCI 3000, welche überregionale Kooperationen mit Beratungsunternehmen und Steuerberatungskanzleien pflegt. Die Akademie versteht sich hier als Brückenbauer zwischen den Einzeldisziplinen Change, Werte, Innovation, Digitalisierung, Wertewandel, Effizienz, Organisations- und Personalentwicklung, Leadership sowie allgemeine Lebensqualität.

2003 erschien sein Buch “Spielend zum Ziel – das Realisieren von Träumen“, welches Tipps enthält, wie man den alltäglichen Fallstricken entgehen und seine Potentiale frei entfalten kann. 2012 erschien die völlig überarbeitete 2. Auflage mit dem Untertitel: „Handbuch für das Erreichen Ihrer persönlichen Ziele„.

Seit 2006 hat er sich zusätzlich für gesellschaftlich wertvolle Projekte engagiert und ist seiner Leidenschaft, dem Komponieren und Produzieren von Musik, nachgegangen.

Dabei wurden z. B. Filmprojekte realisiert, multimediale Netzwerke aufgebaut und – während eines Lehrauftrages an einer renommierten Hochschule – den Studenten für den Studiengang „Kulturmanagement“ das praxisbezogene Coaching für Künstler sowie das optimale Projektmanagement von Kunstprojekten nahe gebracht.

2010 hat er sich einen weiteren Traum erfüllt, indem er Kinder und Jugendliche in einem von der Bundesregierung eingerichteten Projekt unterrichtete und dem Projekt neue Impulse verlieh – vor allem in Sachen Empathie für Heranwachsende und eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit für das gesamte Projekt in dieser Region.

Neben seiner Tätigkeit als Autor, Coach und Mentor ist er Geschäftsführer der DA VINCI 3000 GmbH, die seit

2014 ein umfangreiches Ausbildungsprogramm (CAP-Intuistik) anbietet, dessen Kern das innerhalb von 14 Jahren entwickelte „me:in-Prinzip“ ist. Hier können sich Unternehmer, Führungskräfte, Coaches, Personalentwickler, Trainer, Sportpsychologen, Lehrer sowie Pädagogen und ähnlich ambitionierte Personen effektiv und zeitgemäß weiterbilden.

Frank H. Sauer
Frank H. Sauer

2014 entwickelte und veröffentliche er als Autor und Herausgeber das freie und kostenlose Onlineportal Wertesysteme.de – ein Wörterbuch der Werte und Wertvorstellungen, das bei vielen Werte-Diskussionen als umfassender Ratgeber zur Verfügung steht und monatlich über 50.000 Leser sowie seither über 5 Millionen Seitenzugriffe (Stand: Dezember 2021) aus dem gesamten deutschsprachigen Raum verzeichnet.

Ende 2017 veröffentlicht er als logische Konsequenz und aufgrund vieler Nachfragen das Buch: „Das Große Buch der WerteEnzyklopädie der Wertvorstellungen“ in zunächst limitierter Kleinauflage. Ein Wörterbuch aller wichtigen Begriffe für Werte (Wertvorstellungen) und viele Infos und Tipps rund um die Themen Werte in der heutigen Gesellschaft, dem aktuellen Wertewandel, Unternehmenskultur, Leitbild-Erstellung, Tugenden, Leitkultur und vieles mehr. Ein umfassendes Nachschlagewerk, welches das Ergebnis einer 22-jährigen Entdeckungsreise und akribischen Forschungsarbeit ist. Diese Reise geht weiter und so wird diese Enzyklopädie ständig weiterentwickelt und optimiert.

Anfang 2018 gründete er den INTUISTIK-Verlag. Zunächst für das o. a. „Das große Buch der Werte“. Weitere Bücher sollten folgen. Ebenso sein bereits 2003 erschienenes Werk „Spielend zum Ziel“ in seiner dritten Auflage.

Seit 2018 veranstaltet er in den Räumen der Akademie DA VINCI 3000 offene Werte-Workshops. Teilnehmer sind insbesondere Coaches, Berater, Unternehmer oder Vertreter von Unternehmen und Organisationen, die sich mit Kultur, Wandel, Wertschätzung, Wertearbeit, Leitbild & Co beschäftigen.

2019 erschienen 3 weitere Bücher von ihm:

2019 wurde ein ausgeklügeltes WERTE-SPIEL entwickelt und getestet. Es ist insbesondere für Organisationen, Teams und Gruppen geeignet, um auf spielerische Weise, individuelle und gemeinsame Werte zu identifizieren und darüber in einen offenen Dialog zu gehen.

Das Spiel wurde von seinen Studenten, Partnern und ambitionierten Klienten entwickelt und in verschiedenen Varianten über den Intuistik-Verlag herausgegeben.

Ende 2019 erschien das erste WERTESPIEL mit einem Spielbrett in der Größe DIN-A0, das 2020/2021 weiterentwickelt wurde.

Ende 2019 startete die erste 7-monatige Ausbildung zum WERTE-COACH, welche speziell für Coaches, Berater, Therapeuten und Pädagogen sowie für zukünftige „Werte-Arbeiter“ in Unternehmen angeboten wird. 2022 startete bereit der 6. Durchlauf.

Ende 2019 begann das Projekt WERTEBILDUNG: im November 2019 wurde an der Freien Schule Köthen ein Pilotprojekt durchgeführt, das nach seiner Evaluierung allen deutschsprachigen Schulen (weltweit) angeboten wird. Feedback (als Pressemitteilung) der Projekt-Initiatorin

Mitte 2020 initiierte er als Mitgründer die „EUWEA – Europäische Werte Akademie„. Eine gemeinnützige Organisation, welche den Zweck hat, Wertebildung zu betreiben und zu fördern, um Demokratie, Werteverständnis sowie menschliche Würde zu etablieren.

Seit 2021 schreibt er in seinem neuen Blog über zeitgeistige Themen mit soziokulturellen Kontexten. Der Blog ist in die neue Website Werteland.com integriert.

Seit Mitte 2021 entsteht die Online-Plattform „VALUES ACADEMY“. Ein virtueller Raum, der Coaches, Trainern und Lehrern ermöglicht, Lehrinhalte auf digitalem Wege anzubieten: www.values-academy.de (zunächst für WECO-Studenten und die Community des geplanten WERTECAMPUS).

2022 erschien sein Buch „Wertevolle Aphorismen„, das seine vielzitierten Sinnsprüche enthält.

Ende 2022 ist die VALUES CADEMY im ersten Schritt fertig. Herzstücke sind das neue WELEX (Werte-Lexikon), die ersten EXPERTS (Werte-Coaches), das MAGAZIN sowie der ständig wachsende Bereich WERTEARBEIT mit den ersten digitalen Produkten (Tools zur Ermittlung von Werten).

Aktuelle Projekte

Ende 2023 erscheint die umfangreich ergänzte und optimierte Neuauflage vom: „Das große Buch der Werte“ mit dann mindestens 133 Werten, 20 Wertesystemen, 7 Grundmotiven sowie einem umfangreich erweiterten Glossar (wertesystemisch kontextuelle Begriffe).

2024 gibt es endlich die 3. Auflage des bereits 2003 erschienen Buches: „Spielend zum Ziel“ – erneut völlig überarbeitet, erweitert und dem Zeitgeist angepasst.

Geplant ist für 2024 ein Buch über konkrete Wertearbeit. Das Erscheinungsdatum und der Titel sind noch nicht bekannt; der Arbeitstitel lautet: „Lasst uns über Wert reden! Wie Wandel gelingen kann„. Teile des Inhaltes sind bereits unter Werteland.com für Studenten, Kunden und Workshop-Teilnehmer einsehbar.

Auch ist ab 2023 geplant, Botschaften (Wertebotschafter; siehe Artikel „Mitmachen auf Werteland.com) bezüglich Wertearbeit in z. B. Österreich und der Schweiz zu begründen.

Ab 2024 werden alle Publikationen über Werte auf Englisch übersetzt. Die ersten Inhalte wird es im WELEX geben (z.B.: List of values), welche anschließend ordentlich recherchiert und lektoriert auf ein neues Portal (values-dictionary.com) übertragen werden.
Das Werte-Spiel wurde bereits im Sommer 2023 in englischer Version mit dem Namen „VALUES CHAMPION – The Game“ herausgegeben.

2025 soll das Einführungs-Buch zu dem von Frank H. Sauer entwickelten „me:in-Coaching“ erscheinen, das die Wirksamkeit der INTUISTIK (die Lehre von der gelebten Intuition) auch für eine breite Öffentlichkeit aufzeigt.

2026 soll das Buch erscheinen, in dem Frank seine gesammelten, adaptierten und entwickelten Methoden und Tools erstmal in gänzlicher Tiefe veröffentlicht und beschreibt, die bis dato nur seinen Studenten der Coaching-Ausbildung vorbehalten waren. Voraussichtlicher Titel „INTUISTIK. Das Werden der Menschheit. Über Würde, Werte und die Macht des Wortes.“


Hobbys und Leidenschaften

  • Studieren der Schriften von (ethischen) Querdenkern und Philosophen
  • Musik: Klavier, Komponieren und Produzieren im eigenen Studio (frankhsauer.com)
  • Segeln und Reisen ans Meer
  • Schreiben: Sachbücher und Fach-Publikationen zu seinen Schwerpunktthemen; seit 2017 auch erstmals einen Roman sowie ein Kinderbuch (Anmerkung: die Fertigstellung ist unbestimmt)
  • Kräuter anbauen und diese zu Gewürzmischungen verarbeiten
  • Lego-Duplo-Bauwerke „ohne Plan“ zu schaffen (aktuell ca. 5.000 Steine)
  • Philosophieren und inspirierende Vorträge halten – am liebsten in Dialogform
  • das intensive Beschäftigen mit Motiven und menschlichen Wertvorstellungen
  • von einem früheren und sehr bewegendem Aufenthalt auf Hawaii (Oahu und Maui) erzählen
  • seinen eigenen 4 Kindern ein gutes Vorbild sein

Ziele und Ambitionen

  • Menschen bei der persönlichen Entwicklung unterstützen und fördern; insbesondere Unternehmer, Freigeister (Nonkonformisten), Künstler und Sportler.
  • Lebenswerte und zugleich wertschätzende und Werte schöpfende Kultur in Unternehmen etablieren.
  • Impulse geben, damit grundlegende Bausteine der Bildungssysteme neu gestaltet und reformiert werden können.
  • Aktive, effiziente und empathisch agierende Netzwerke (Wirtschaft, Politik, Kunst, Sport) unterstützen.
  • Indirekte oder aktive Förderung von Sport und Kunst.
  • Die Begriffe „Bildung“ und „Unternehmens-Ethik“ sinnvoll zu definieren und damit Entscheider in Politik und Unternehmensführungen lösungsorientiert zu inspirieren.
  • Coaching und Mentoring optimal zu kodifizieren und dessen wahrhaftiges, wirksames Wesen zu verbreiten.
  • Intelligente Wertemodelle zu schaffen, welche verantwortungsbewusste Entscheider dabei unterstützen, alle Herausforderungen des Wertewandels effektiv und effizient zu meistern.
  • Den allgemein verbreiteten Hochmut in höheren Etagen abzuschaffen und durch humanistische Geisteshaltungen auszutauschen.

Letzte Bearbeitung am 08.08.2023

Consent Management Platform von Real Cookie Banner