CoachLetter 2 – Burnout

Von Frank H. Sauer | im Januar 2012 | Ausgabe 2

Der Dalai Lama wurde gefragt, was ihn am meisten überrascht, darauf antwortete er:

“Der Mensch, denn er opfert seine Gesundheit, um Geld zu machen. Dann opfert er sein Geld, um seine Gesundheit wiederzuerlangen. Und dann ist er so ängstlich wegen der Zukunft, dass er die Gegenwart nicht genießt; das Resultat ist, dass er nicht in der Gegenwart lebt; er lebt, als würde er nie sterben, und dann stirbt er und hat nie wirklich gelebt.”

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Stress eine der größten Gefahren unserer Zeit. Man spricht dort in Bezug auf Burnout sogar von einer neuen Volkskrankheit. Aus diesem Grund erfreuen sich Mediziner an einer steigenden Zahl von Kunden, die Stress als Ursache von psychischen Erkrankungen angeben. Das so genannte “Burnout-Syndrom” wurde noch nie so oft diagnostiziert, wie im letzten Jahr.
Schuld an der neuen Volkskrankheit sind – laut neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen – unsere Leistungsgesellschaft und vor allem der stets zunehmende Druck am Arbeitsplatz. Aber auch im privaten Bereich steigen die Anforderungen, da sich berufliches mit privatem stets befruchtet bzw. ein Wechselspiel darstellt. …

Den kompletten Artikel lesen im MAGAZIN der VALUES ACADEMY:
https://www.values-academy.de/burnout/


zum Newsletterarchiv

Consent Management Platform von Real Cookie Banner