Organigramm

Zusammengesetztes Wort aus Organisation und Diagramm bzw. Organisationsdiagramm.

Bedeutungen

Organisationsplan, Organisationsschaubild, Strukturplan, Stellenplan; oder ferner auch Hierarchieaufstellung.

Beschreibung

Eine grafische (visualisierende) Darstellung der Aufbauorganisation eines Unternehmens, welche die organisatorischen Einheiten, die Aufgabenverteilung und die Kommunikationsbeziehungen aufzeigen.

Damit werden die disziplinarischen und/oder Fachlichen Führungs- und Leitungsbeziehungen zwischen den einzelnen Organisationseinheiten in übersichtlicher (grafischer) Form abgebildet.

Ein Organigramm kann auch als Workflow-Chart mit integrierten Führungs- und Berichtswegen aufgebaut werden.

Moderne Organigramme versuchen den Aspekt von Transparenz und Gemeinschaftlichkeit darzustellen, um den streng hierarchischen (und teils falsch oder de-motivierenden) Charakter zu vermeiden.

Nützliche Erklärungen


Kontakt Coach und Coaching Köln

Termine Workshops und Seminare

Coaching Mallorca und Andalusien

Coaching Wissen Glossar Definitionen

Aktueller Newsletter
vom April 2017:
"Gutes Outplacement"

Zum News-Archiv
Zum News-Archiv

Coach Ausbildung:

Der nächste Durchlauf der Ausbildung zum Coach in Köln beginnt Ende 2017. Einige Module der Semester 1 bis 4 können einzeln gebucht werden. Ausführliche Infos >>

Ausbildung zum professionellen und zertifizierten Coach in Köln

Neue Postkarten:

Postkarte zum Nachdenken. Strategie
Die beste Strategie ist ...
Keine Zeit ist eine Lüge. Nutze Deine Zeit sinnvoll für ein erfülltes Leben!
Keine Zeit! Ist eine Lüge!

.