Zusammengesetztes Wort aus Organisation und Diagramm bzw. Organisationsdiagramm.
Organisationsplan, Organisationsschaubild, Strukturplan, Stellenplan; oder ferner auch Hierarchieaufstellung.
Eine grafische (visualisierende) Darstellung der Aufbauorganisation eines Unternehmens, welche die organisatorischen Einheiten, die Aufgabenverteilung und die Kommunikationsbeziehungen aufzeigen.
Damit werden die disziplinarischen und/oder Fachlichen Führungs- und Leitungsbeziehungen zwischen den einzelnen Organisationseinheiten in übersichtlicher (grafischer) Form abgebildet.
Ein Organigramm kann auch als Workflow-Chart mit integrierten Führungs- und Berichtswegen aufgebaut werden.
Moderne Organigramme versuchen den Aspekt von Transparenz und Gemeinschaftlichkeit darzustellen, um den streng hierarchischen (und teils falsch oder de-motivierenden) Charakter zu vermeiden.
Letzte Bearbeitung am 25.11.2018
Der nächste Durchlauf der Ausbildung zum Werte-Coach beginnt 2022. Ausführliche Infos und Anmeldung >>
Wir sind Teil der Akademie DA VINCI 3000, das Netzwerk für Werte, Unternehmenskultur, Lebensfreude und Bildung